Studio Bonsai Angebot Dienstleistungen Kurse Kontakt Links

Bonsai – Biographie von Heinz Pfirter

Den ersten Bericht und Bilder über Bonsai habe ich anfangs der 70er-Jahre im Heft «Schöner Wohnen» gesehen. Ich war von den Bildern sofort hell begeistert, nach dem lesen des Textes wurde mir aber bewusst, dass ein Bonsai für mich Traum bleiben würde. Als 1980 die Grün 80 in Münchenstein bei Basel stattfand, besuchte meine Frau die Bonsai-Ausstellung vom Bonsai-Zentrum Schinznach-Dorf. Sie wurde dabei von Herrn Dietiker, dem Begründer der Bonsai-Szene in der Schweiz, aufgeklärt, dass es auch möglich sei, selbst Bonsai zu gestalten und zu pflegen. Ich war demgegenüber, in Errinerung an den Bericht aus dem „Schöner Wohnen“ eher skeptisch eingestellt. Meine Frau sah das ganze etwas anders und erstand ein sogenanntes Bonsai-Anfängerset. Nach dem Studium des kleinen aber informativen Buches von Herrn Dietiker waren wir dann beide von der Bonsai-Kunst fasziniert.

Persönliche Daten

Geboren 7.12.1946 in Pratteln / Schweiz
Verheiratet mit Dafina Pfirter, geb. Todorov, aus Bulgarien
Beruf Elektroniker
Hobbies Bonsai, Radsport, Fotografie, Jazz

Wichtige Stationen in meiner Bonsai-Laufbahn

  • Beitritt in den Schweizer Bonsai Club 1981 (heute Vereinigung Schweizer Bonsai Freunde VSB)
  • Erfolgreiche Teilnahme an den Schweizerischen Bonsai-Ausstellungen mit mehrfach ausgezeichneten Bonsai
  • Seit der Gründung 1982 Mitglied der Bonsai Gruppe Region Basel

SBC / VSB

  • 10jährige Tätigkeit im Vorstand des Schweizer Bonsai Club (Vereinigung Schweizer Bonsai Freunde) als Kursleiter

Kurse

  • Zwischen 1983 und 1996 Leitung und Organisation von über 300 Bonsai-Kursen
  • Leitung der VSB Bonsai-Kurse im Bonsai-Zentrum Schinznach-Dorf

Demonstrationen

  • Organisation der bisher einzigen Demos in der Schweiz mit MASAIKO KIMURA (Botanischer Garten,Münchenstein) und PIUS NOTTER (Regio Bonsai-Show,Laufen)
  • Organisation und Leitung diverser Demos in der Schweiz

Workshops

  • Teilnehmer an Workshops von John Naka, Saburo Kato, Masaiko Kimura, Pius Notter, Dan Barton und anderen bekannten Bonsai-Künstlern
  • Leitung von Workshops bei diversen Bonsai-Clubs

Ausstellungen

  • Mehrere Ausstellungen an der MUBA und der Herbstwaren Messe Basel
  • Schlumpf-Museum, Mulhouse/Frankreich
  • Ausstellung an den Europäischen-Bonsai Kongressen in Heidelberg, Turin und Lenzburg
  • Mehrmalige Ausstellungen im Botanischen Garten Brüglingen, Münchenstein
  • Regio Bonsai-Show in Laufen, sowie diverse andere Ausstellungen

Vorträge

  • Botanischer Verein Brügglingen, Kiwanis-Club St. Gallen, Ikebana-International Basel, usw

Kongresse

  • Teilnahme am 1. World-Bonsai-Kongress 1989 in Omyia/Japan, als Vertreter der Vereinigung Schweizer Bonsai Freunde
  • Teilnahme an den Europäischen Bonsai-Kongressen in Italien, Spanien, Holland und Deutschland
  • Mitorganisation und Demonstration am Europäischen Bonsai-Kongress 1991 in Lenzburg/Schweiz